21.05.04
Fortuna Düsseldorf verteidigt den Hans-Kelm-Pokal  

Auch im Jahre 2004 heißt der Gewinner des Hans-Kelm-Gedächtnisturniers für A-Junioren Fortuna Düsseldorf. Bei der zehnten Auflage des Turniers gewannen die Düsseldorfer den Pokal bereits zum fünften Mal. Nun darf das gute Stück in Düsseldorf bleiben...

Der Düsseldorfer Kapitän mit dem Pokal. Links Ulrich Kelm und Jugendleiter Karl-Heinz Glomsda (2.v.l.).

 Düsseldorf überlegener Sieger
Im gesamten Turnier waren die Düsseldorfer die herausragende Mannschaft. Der A-Jugend-Bundesligist beendete die Gruppenphase mit einem Torverhältnis von 14:1 und gewann auch das Endspiel, immerhin gegen RW Oberhausen, mit 3:0. Die Oberhausener hatten bis dahin ihren Kasten sauber gehalten (Torverhältnis 4:0 aus drei Spielen). Im kleinen Finale standen überraschend die kurzfristig eingesprungenen Teams von Gelsenkirchen-Hessler und dem Hasper SV, für die sich die Teilnahme also sicherlich gelohnt hat. Der erste Platz wurde mit 500 Euro belohnt, der zweite mit 250 Euro, der dritte mit 150 Euro und der vierte mit 100 Euro.

Wurde als auffälligster Spieler geehrt: Richard Osei von Fortuna Düsseldorf (am Ball).

 Zahlreiche Sonderpreise
Außerdem gab es noch zahlreiche Sonderpreise: Der beste Torwart erhielt einen Pokal von der Westfalenpost. Die Turnierleitung, die wie in jedem Jahr die Brüder Ulrich und Stefan Kelm inne hatten, entschied sich für Daniel Hamann vom Hasper SV. Der auffälligste Spieler erhielt einen Pokal von der Westfälischen Rundschau. Hier entschied man sich für Richard Osei von Fortuna Düsseldorf. Die Düsseldorfer erhielten auch einen Ball als torreichstes Team und wären auch für den Fairplay-Pokal in Frage gekommen. Hier machte dann allerdings Gelsenkirchen-Hessler das Rennen.

Bester Torwart: Daniel Hamann vom Hasper SV.

 Voerde chancenlos
Die Voerder A-Jugend schied zwar tor- und punktlos aus, verkaufte sich aber im Rahmen der Möglichkeiten gut. Das erste Spiel ging nur knapp mit 0:1 gegen RW Oberhausen verloren. Gegen des Hasper SV brachen leider in den ersten zehn Minuten die Dämme, man verlor 0:5. Die restliche Spielzeit brachte Voerde aber gegentorlos über die Runden. Im letzten Spiel, in dem es für den VfB Schwelm noch um den Einzug ins kleine Finale ging, verlor Blau-Weiß mit 0:2. Das Team kämpfte, konnte aber in diesem Jahr für keine Überraschung sorgen.

Die Siegerehrung nahmen Ulrich Kelm (l.), Bürgermeister Eckhardt (mitte) und BW-Jugendleiter Karl-Heinz Glomsda vor.

 Zuschaueraufkommen enttäuschend
Mit dem Zuschaueraufkommen konnten die Organisatoren nicht zufrieden sein. Zwar fanden sich am späten Nachmittag noch einige Vatertagsausflügler am Tanneneck ein, trotzdem blieb die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurück. Zumindest gab es in diesem Jahr keine Absagen von Gästeteams in den letzten Tagen vor dem Turnier und auch das Wetter meinte es gut.

Packende Szenen...

... auf dem Rasen.

Im Wald oberhalb des Rasens und auf der Tribüne tummelten sich zahlreiche Zuschauer. Es hätten aber ruhig ein paar mehr sein können...

... der Blick war nämlich astrein.

Und gleich um die Ecke gab es kulinarische Spezialitäten vom Grill.


 Links:
Turnierseite



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!