20.08.01
Kleine Sensation: Voerde Vierter beim Hans-Kelm-Turnier  

 Zum 2. Mal in sieben Jahren
Zum zweiten Mal in der Geschichte des Hans-Kelm-Gedächtnisturniers konnte die A-Jugend des FC Blau-Weiß Voerde unter die ersten Vier kommen. Als zweiter der Gruppe B erreichte man das Spiel um Platz drei und vier. Überraschend kam vor allem der 1:0 Sieg gegen Westfalia Herne. Gegen SuS Volmarstein holte man einen Punkt. Die Volmarsteiner waren kurzfristig für die Sportfreunde Oestrich eingesprungen.

Ausgelassener Jubel bei den Voerdern, die zum ersten Mal seit Bestehen des Turniers unter die ersten vier Teams kamen.

 LR Ahlen verdienter Sieger
LR Ahlen holte verdient den Wanderpokal. Das Team blieb ohne Punktverlust und musste nur ein Gegentor hinnehmen. Im Finale gewannen sie gegen Fortuna Köln. Die Kölner, Letztjahreszweiter der Niederrheinliga, unterlag dem Zweiten der Westfalenliga des letzten Jahres. Ahlens Trainer Manfred Christel nutzte das Turnier vor allem "um Neues auszuprobieren". Das diesjährige Ahlener Team besteht aus vielen Spielern des jungen Jahrgangs. Taktisch spielten sie "nur mit zwei Manndeckern, sehr offensiv ausgerichtet". Die offensive Spielweise hatte letztlich auch Erfolg. Die Ahlener wurden zudem als fairstes Team geehrt. Das Voerder Turnier befand er für "alles in allem ganz gut". Zu den Partien mit den Voerdern und Volmarsteinern meinter er: "Gegen die heimischen Klubs hat man gesehen, dass es schwer werden kann, wenn man das Tor nicht früh macht." Das bekamen die Ahlener jedoch nicht zu spüren, vielmehr die Herner, die sehr viele Chancen ungenutzt ließen.

Pokalübergabe durch Gerhard Dessel (rechts), Ulrich Kelm (mitte) und Horst Berger (verdeckt).

 Auffälligster Spieler von Fortuna Köln
Sonderpreise wurden neben dem fairsten Team auch für den auffälligsten Spieler und den besten Torwart vergeben.
Selmani Jetmir, ausgerechnet von Fortuna Köln, wurde auffälligster Spieler. Der Kölner Trainier Bernhard Kuckertz meinte vorher noch: "Wir haben keine besonderen `Stars` - wir treten als Team auf."
Bester Torwart wurde Daniel Roschauski von Erkenschwick.

Der Kölner Selmani Jetmir wurde von den Trainern zum auffälligsten Spieler gewählt.

 Organisatoren zufrieden
Insgesamt waren die Organisatoren zufrieden mit der 7. Auflage des Turniers. Zwar war man etwas über die Zuschauerresonanz enttäuscht, der reibungslose Ablauf und die Zufriedenheit der Gastvereine entschädigten allerdings dafür. Und dann war da ja auch noch der vierte Platz der eigenen A-Jugend...

Das Siegerfoto: Die Ahlener gewannen den Wanderpokal und 1000 Mark. Als fairstes Team bekamen Sie einen Ball.

Bedanken möchten wir uns bei allen Ehrenamtlichen Helfern und für die vielen Sachspenden.
In den nächsten Tagen folgen ausführliche Spielberichte, interessante Fotos und Weiteres...


 Links:
Spielplan
A-Jugend
Turnierseite



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!