21.08.01
Alle Spiele des 7. Hans-Kelm-Gedächtnisturniers  

 Gegen Liga-Konkurrenten SuS Volmarstein 1:1
Die Zuschauer sahen ansprechenden Fußball und schöne Tore. Hier sind alle Partien nochmals kurz aufgeführt. Letztlich waren die Ahlener die verdienten Sieger.
Gleich im ersten Spiel trafen die Ligakonkurrenten BW Voerde und SuS Volmarstein aufeinander. Das Spiel endete 1:1, nachdem die Voerder einen frühen Rückstand noch vor der Pause durch Marius Uchmanowicz ausgleichen konnten. Ansonsten war die Partie recht schwach. Beide Teams waren etwa gleich stark, somit war das Unentschieden für beide verdient. Für Voerde war es das erste Spiel überhaupt in der neuen Saison.

Vor dem Anstoß zum ersten Spiel des Tages: BW Voerde (rechts) und SuS Volmarstein (links).

Im zweiten Spiel traf Westfalia Herne auf LR Ahlen. Herne hielt zwar gut dagegen, verlor aber gegen die technisch überlegenen Ahlener. Laut Ahlens Trainer war diese Partie allerdings die schwierigste in der Vorrunde. Alles in allem war es ein gutes Spiel.
Das dritte Spiel, Erkenschwick gegen Sölde, endete 0:0, obwohl Erkenschwick vor allem in der zweiten Halbzeit drückend überlegen war. Sölde spielte schwach und holte in diesem Spiel seinen einzigen Punkt auf dem Turnier.

Szene aus Herne gegen Ahlen.

 Voerde chancenlos gegen Ahlen
Im Spiel zwischen Fortuna Köln und den Sportfreunden Siegen standen sich zwei Klasse-Teams gegenüber. Es war eine technisch auf beiden Seiten exzellente Partie, allerdings mit wenig Torraumszenen. So viel das erste Tor durch einen Fernschuss. Das Spiel endete 2:2.
Das zweite Spiel unseres "Nachbarn" aus Volmarstein endete 1:2 gegen Westfalia Herne. In einem mäßigen Spiel hatten die Volmarsteiner sogar noch Chancen, den Ausgleich zu schießen. Die Herner konnten die Erwartungen nur im Ansatz erfüllen.
Das Spiel zwischen den Voerdern und dem LR Ahlen endete etatmäßig mit 3:0 für die Ahlener. Diese waren drückend überlegen, hatten aber mit zwei nicht gegebenen Toren zuerst Pech und konnten das erste Tor nicht erzielen. Dann fiel das 1:0 nach einem wohl als Flanke gedachten Schuss - etwas unglücklich für die Voerder - dennoch aber verdient. Ahlen war klar besser.

Die späteren Sieger aus Ahlen in Ballbesitz.

 Sensation: BWV 1:0 gegen Herne
Erkenschwick unterlag im Spiel gegen den späteren Finalisten Fortuna Köln mit 0:2. Die Tore der Kölner fielen sehr schnell. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel.
Eine sehr interessante Partie gab es zwischen Sölde und Siegen. Sie endete 1:0 für Siegen. Ein packendes, "rassiges" Spiel. In der zweiten Halbzeit war Siegen überlegen und konnte so auch verdient gewinnen.
Der SuS Volmarstein sah gegen LR Ahlen etwas besser aus als der BWV, die überhaupt keine Chance hatten. Davon hatte der SuS gleich zwei Stück. Beide in der ersten Halbzeit. Die zweite spielte sich nur noch in der Spielhälfte der Volmarsteiner ab. Ahlen gewann mit 2:0, war die überlegene Mannschaft.
Das Spiel des Tages aus Voerder Sicht fand gegen Westfalia Herne statt. Die Voerder gewannen gegen den Westfalenligisten mit 1:0. Das Tor schoss Voerdes Neuzugang aus Schwelm, Koray Tzemioglu. Danach war Herne fast nur noch am Drücker und vergab eine Chance nach der nächsten. Es war eine wahre Abwehschlacht, die die Voerder durch viel Kampf und Einsatzfreude gewannen. Die Herner waren zwar körperlich überlegen, fanden aber letztlich kein Mittel gegen BWV, der durch den Sieg das Weiterkommen sicherte und damit etwas Besonderes schaffte: Das war bisher erst einer Voerder A-Jugend gelungen. Entsprechend glücklich waren sie später auch...

Das Spiel gegen Ahlen zeigte den Voerden klar die Grenzen auf. Man verlor klar mit 3:0 und war noch gut bedient. Hier ein Freistoß der Ahlender, der allerdings sein Ziel knapp verfehlte.

 Finale: Ahlen gewinnt gegen Köln
Das Spiel Siegen gegen Erkenschwick endete 0:2. Erkenschwick gelang ein frühes Tor. Während das Spiel in der ersten Hälfte noch einigermaßen ausgeglichen war, hatten die Siegener in der zweiten Hälfte keine Chance mehr gegen Erkenschwick.
Das Spiel zwischen Köln und Sölde war ein klare Sache: Köln gewann glatt mit 3:0. Sölde wirkte müde, vielleicht Nebenerscheinungen der noch frühen Phase der Saison.
Nachdem sich die Voerder A-Jugend gegen Herne noch bravourös ins "kleine Finale" gekämpft hatte, waren die Kräfte im Spiel um Platz drei und vier aufgebraucht. Erkenschwick kontrollierte die Partie nach belieben und gewann 4:0. Voerde konnte dies den Tag allerdings nicht mehr vermiesen.
Die besten Team des Turniers, Fortuna Köln und LR Ahlen, standen sich verdienter maßen im Finale gegenüber. Auch hier behielt Ahlen eine saubere Weste und gewann 2:0. Gegen die Kölner taten sie sich aber sichtlich schwerer, die Entscheidung fiel erst gegen Ende der Partie. Die Kölnder waren, ähnlich wie Ahlen in der Westfalenliga, im Vorjahr Zweiter der Niederrhein-Liga.

Trotz gutem Einsatz verlor Voerde das "kleine Finale" gegen Erkenschwick deutlich. Zuvor konnte man aber einen tollen Sieg gegen Westfalia Herne erkämpfen. - Auf dem Foto grätscht Matthias Wagner einen Spieler von Erkenschwick ab.


 Links:
Spielplan



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!