28.08.02
8. Hans-Kelm-Gedächtnisturnier – Das Teilnehmerfeld  

Zur 8. Auflage des Hans-Kelm-Turniers für A-Junioren kann der FC Blau-Weiß Voerde wieder ein attraktives Teilnehmerfeld am Tanneneck begrüßen.


 Ahlen, Wattenscheid und Köln
Bekannteste Namen unter den 7 Gästeteams sind sicherlich LR Ahlen, Wattenscheid 09 und Fortuna Köln. LR Ahlen tritt als Titelverteidiger des Wanderpokals an und ist neben Wattenscheid sicherlich auch in diesem Jahr Favorit.

 Nachwuchsleistungszentrum in Ahlen
LR Ahlen spielt als einziger Verein im Teilnehmerfeld bei den Profis, nämlich in der 2. Bundesliga. Da der DFB nun auch für alle Zweitligisten den Aufbau eines Nachwuchsleistungszentrums zur Lizenzbedingung machte, ist sportlich von der A-Jugend, der sogenannten U19 der Ahlener, sicher einiges zu erwarten. Das Team spielt in der Westfalenliga und wurde in der vergangenen Saison Dritter hinter Preußen Münster und SF Oestrich.

Fortuna Köln, der einstige Zweitligist, stieg im letzten Jahr aus der Regionalliga ab und spielt in dieser Saison nur noch viertklassig in der Oberliga Nordrhein. Die Jugendabteilung des Kölner Traditionsclubs umfasst 500 Jugendspieler verteilt auf 26 Mannschaften. Die A-Junioren erreichten im letzten Jahr den 2. Platz in der Verbandsliga. Schon bei der letzten Auflage des Hans-Kelm-Turniers war das Team dabei und schaffte den zweiten Platz. Im Finale verloren sie damals gegen LR Ahlen mit 0:2.

 A-Jugend Regionalligist Wattenscheid 09
Die SG Wattenscheid 09, in den frühen 90er Jahren sogar noch in der 1. Bundesliga vertreten, ist mittlerweile in der Regionalliga Nord gelandet. Die Wattenscheider A-Junioren nehmen in diesem Jahr erstmals am Voerder Turnier teil. Sie belegten in der letzten Saison den 6. Rang der A-Junioren Regionalliga West und sind damit das klassenhöchste Team am Tanneneck.

Neu im Teilnehmerfeld ist auch Bayer Wuppertal. Die 1. Mannschaft spielt in der Verbandsliga Niederrhein. Die A-Jugend wurde in der letzten Saison Siebter der Niederrheinliga.

Die SpVgg. Erkenschwick gehört dem Teilnehmerfeld des Hans-Kelm-Turniers schon fast traditionell an. Im letzten Jahr wurde das Team Dritter, gewann das kleine Finale gegen die Voerder A-Jugend mit 4:0. Sie belegte in der abgelaufenen Spielzeit den 8. Platz der Westfalenliga. Die 1. Mannschaft der Spielvereinigung spielt in der Verbandsliga II Westfalen.

Rot-Weiß Lüdenscheid ist ebenfalls mit der 1. Mannschaft in der Verbandsliga II Westfalen vertreten. Die A-Jugend spielt in der Landesliga II und wurde im letzen Jahr Zehnter. Union Solingen ist das dritte neue Gesicht im Teilnehmerfeld. Die Senioren von Union stiegen in der vergangenen Saison in die Oberliga auf. Die A-Jugend wurde Meister der sogenannten "Bestengruppe" des Fußballverbandes Niederrhein.




Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!