16.06.15
Es ist geschaftt: Voerde ist Meister  

 Herren erstmals seit 1928
Lange hat es gedauert, jetzt ist es geschafft. Die 1.Herrenmannschaft von BW Voerde ist Meister der Kreisliga A2. In einem dramatischen Spiel gegen VfB Schwelm behielt man am Ende im Elfmeterschießen die Oberhand. Vor knapp 900 Zuschauern kam Voerde schlecht in die Partie. Schwelm war tonangebend und hatte die besseren spielerischen Mittel und Voerde Glück das der Pfosten rettete. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Pausentee kämpfte Voerde sich zurück ins Spiel und hatte selbst gute Möglichkeiten ein Tor zu erzielen (Lattentreffer von Akbaba). Doch da stand es bereits 1:0 (71.) für VfB, als Voerde sie über rechts kombinieren ließ und Söylemez traf. Doch Voerde steckte nicht auf und spielte jetzt die konditionellen Vorteile aus. Als viele Zuschauer schon auf dem Weg zum Ausgang waren, bekam Huwald einen langen Ball auf rechts und seine scharfe Hereingabe nutzte Schipnik zum umjubelten Ausgleich (85.). Alles wieder offen. Auch in der regulären Spielzeit hätte Voerde dann den Sack zu machen können, scheiterte aber am guten Keeper des VfB.

 Verlängerung
Nichts für schwache Nerven. In der ersten Halbzeit der Verlängerung war Voerde von Anfang an wach und setzte Schwelm unter Druck, verpasste es aber erneut einen Treffer zu erzielen. In der 2.Halbzeit war es dann der VfB der direkt 2 gute Möglichkeiten liegen ließ. In der 117.min dann Elfmeter für Voerde. Nach einem Handspiel zeigte der Schiri auf den Punkt. Toptorjäger Huwald übernahm die Verantwortung, scheiterte aber am VfB Keeper und konnte auch den Nachschuß nicht verwandeln. So blieb es beim 1:1 und es ging ins Elferschiessen.

 11m
Voerde begann bei den Schützen mit Salvo der traf. Nach dem Ausgleich durch Heinicke, vergab Malanovic seinen Elfer. Voerde lag nun hinten. Auf Seiten von VfB trafen dann Temel, Zarnekow und Alsolivany. Für Voerde verwandelten Peiniger, Akbaba und Pietzyk. Der letzte Elfer entscheidet und der Anfangs nervöse Hakenberg hält gegen Owenier. Voerde ist wieder im Rennen. Huwald, mit seinem 2.Elfer, ist jetzt souverän und verwandelt. Braun trifft. Litschel-R. ist erfolgreich für Voerde, Wende trifft und Keeper Hakenberg trifft souverän für Voerde. Dann ausgelassener Jubel bei den Voerden. Hakenberg wird zum Held als er den entscheidenden Strafstoß von d`Aquino hält und Voerde die Meisterschaft bringt.

 Feuerwerk zu früh
Da die Wetteraner aus Ausrichter wohl nicht mit dem Zuschauerzuspruch gerechnet haben, gibt es nach dem Spiel keine Gerstenkaltschale mehr. Auch das Feuerwerk auf der Voerder Kirmes bekommt keiner mehr mit. Aber, Gott sei Dank, haben die Voerder einen eigenen Bierstand, der danach noch von der Mannschaft belagert wird. Ein kurzfristiger Ausflug nach AUBI zu den Trainern, die leider Nachtschicht haben und anschließend ging es in die Bürgerstuben nach Voerde. Hier wird bis zum Morgengrauen weitergefeiert, bis zum Abschluß bei Käsebrötchen und Rührei aus der großen Pfanne. Jetzt geht es am Samstag um 18:00 Uhr in Silschede weiter, mit dem ersten Aufstiegsspiel gegen SSV Hagen.


Kurzbericht:
Harkortberg (16.06.15 - 20:00h)
VfB Schwelm : BW Voerde  7:8 n.E. (1:1 n.V., 1:1, 0:0)

Blau-Weiß: Hakenberg, Mais (74.Malanovic), Litschel-R., Salvo, Pietzyk, Peiniger, Huwald, Elsche, Schipnik, Tanberg (62. Padula), Dülger (78.Akbaba); Daus, Bakis, Frölich, Pflüger, Zawadzki

Tore: Schipnik (85.); Salvo,Malanovic verschießt, Peiniger, Akbaba, Pietzyk, Huwald, Litschel-R., Hakenberg



Zurück   |   Weitere aktuelle News


News-Suche
Hier alte News-Artikel finden!