Außergewöhnliches Jubiläum:
 

75 Jahre Freundschaft mit
SK Eendracht Vilvoorde
Gleichzeitig mit seinem 75jährigen Vereinsjubiläum kann der FC Blau-Weiß Voerde in diesem Jahr noch ein weiteres, sicher ungewöhnliches Jubiläum feiern: Das 75jährige Bestehen der Freundschaft zu dem belgischen Fußballverein SK Eendracht Vilvoorde.
 
 
Das Wappen des "Koninklijk Sportkring Eendracht Vilvoorde"
 
 
Alles begann im Jahre 1928. Eine Gruppe Belgier hielt sich zu Besuch in Hagen-Selbecke auf. Zufällig machten sie Bekanntschaft mit dem Voerder Paul Henning. Er war Mitbegründer der Fußballabteilung des Arbeitersportvereins VfL Voerde, einem der Vorläufer des heutigen Blau-Weiß Voerde.
 
Unser inzwischen verstorbenes Ehrenmitglied Paul Henning. (Anklicken zum Vergrößern)
 
Gemeinsames Interesse galt dem Fußball, denn die Belgier gehörten dem Sportkring Eendracht Vilvoorde an, ebenfalls ein Arbeitersportverein. So wurde ein Freundschaftsspiel verabredet, das noch im selben Jahr auf dem Sportplatz am Tanneneck ausgetragen wurde.
Ein Ergebnis ist nicht überliefert - ohnehin stand auch bei den späteren Begegnungen eher der freundschaftliche Teil im Vordergrund.
 
Erstes Spiel zwischen Voerde und Vilvoorde 1928 am Tanneneck. Die Voerder Spieler tragen helle Hemden und dunkle Hosen. (Anklicken zum Vergrößern)
 
Das zweite Spiel zwischen beiden Vereinen fand noch im selben Jahr statt, an Pfingsten. Diesmal waren die Voerder in Vilvoorde zu Gast. Das dritte Spiel wurde 1932 wiederum in Voerde ausgetragen. Danach zwangen die politischen Geschehnisse und der 2. Weltkrieg beide Seiten, die Freundschaft auf heimliche Briefkontakte zu beschränken. Hier war es erneut Paul Henning, der stets den Kontakt aufrecht erhielt.
Erst im Jahre 1953, also mehr als 20 Jahre nach dem letzten Treffen, kam es zur nächsten Begegnung beider Vereine. Eine Reisegruppe aus Belgien war unterwegs im Ruhrgebiet und machte auf dem Rückweg Station in Voerde. Dort war nach Ende des Krieges im Jahre 1948 der Sportring Voerde gegründet worden, der eineinhalb Jahre später den Namen Blau-Weiß Voerde erhielt. Diesem Verein gehörten viele der
 
Freundschaftsspiel 1954 in Vilvoorde. (Anklicken zum Vergrößern)
 
Sportkameraden aus den Anfangsjahren um 1928 an. Von nun an fanden wieder regelmäßige Besuche und Freundschaftsspiele zwischen diesen beiden Vereinen statt.
 
Freundschaftsspiel 1962 in Belgien. (Anklicken zum Vergrößern)
 
Die Freundschaft der beiden Vereine war schließlich auch Anlass für die Städtepartnerschaft zwischen Ennepetal und Vilvoorde, die im Jahre 1973 offiziell geschlossen wurde. Herauszuheben sind sicherlich die Namen von Paul Henning, der des langjährigen Vorsitzenden des SK Eendracht Vilvoorde, Jan Nobels, dem damaligen Voerder Vorsitzenden Robert Marl und dem Voerder Julius Neuhaus. Anlässlich des 40. Jubiläums der Freundschaft beider Vereine im Jahre 1968 traten sie an die beiden Bürgermeister Frans Gelders und Walter Sondermann heran. Sondermann war dann auch der erste Ennepetaler Bürgermeister, der mit den Voerdern 1968 zusammen eine Reise nach Belgien antrat. Ebenfalls 1968 war Frans Gelders zu Besuch in Voerde, wo er von Robert Marl zum Ehrenmitglied des FC Blau-Weiß Voerde ernannt wurde.
 
1968: Voerdes Vorsitzender Robert Marl (re.) ernennt den Vilvoorder Bürgermeister Gelders zum Ehrenmitglied des FC Blau-Weiß Voerde. (Anklicken zum Vergrößern)
 
 
1968: Ennepetals Bürgermeister Sondermann (re.) übergibt Jan Nobels ein Erinnerungsgeschenk. (Anklicken zum Vergrößern)
 
Auch in der Zukunft möchten wir die über Jahrzehnte andauernde Freundschaft mit unseren belgischen Nachbarn pflegen und freuen uns deshalb über ihren Besuch auf unserer diesjährigen Jubiläumsfeier.
 

(Dennis Warschewitz / Thomas Warschewitz)

Das Urheberrecht für alle Fotographien liegt beim FC Blau-Weiß Voerde. Verwendung nicht ohne schriftliche Genehmigung.